Kaninchen Vergesellschaftung

Lebenshof Schleswig-Holstein 1

Vergesellschaftung gelungen 🙂

Kaninchen miteinander zu vergesellschaften ist ein Abenteuer! Wie bei allen neuen Tieren habe ich mich im Vorfeld damit beschäftigt und belesen (auch schon im Falle von Maxi und Helene). Es gibt ein paar Dinge die es zu beachten gibt, denn Kaninchen können äußerst ruppig werden.

  1. die VG sollte an einem neutralen Ort stattfinden (neutraler Geruch, neutrale Möbel, Kartons etc.)
  2. die Kaninchen sollten gleichzeitg in diesen Ort hinein gesetzt werden.
  3. ausreichend viele Futter/Trinkschalen aufstellen, damit auch die weggescheuchten Kaninchen etwas abbekommen.
  4. Tiere gut beobachten, bei Rangeleien nicht dazwischen gehen, außer es fließt Blut oder artet sonst wie aus. Gewicht/Allgemeinzustand der rangniedrigen Kaninchen kontrollieren und ggf. intervenieren.
  5. Geduld: nicht zu früh aufgeben oder beenden. Jede VG ist anders und auch mit all den tollen Regeln/Tipps sollte man auch immer auf seine Intuition hören und ggf. einen Schritt vor oder zurück gehen. Auch wenn es weh tut, aber es ist der einzige Weg in ein harmonisches Gruppenleben, das Kaninchen so dringend brauchen. Einzelhaltung ist Tierquälerei

Hat man das alles geschafft, wird man mit diesen süßen Szenen belohnt. Besonders um Helenes Dominanz sorgte ich mich und auch ob Romy ihr genügend entgegen setzen kann, weil sie deutlich kleiner ist. Ich bin dann meiner Intuition gefolgt und habe mich bei Romy gegen eine Kastration entschieden. Und es war genau richtig so. Ich liebe diese glücklichen Seelen und ich kann es kaum erwarten sie im Frühjahr auf der Wiese hoppeln zu sehen.

Wenn ihr auch Kaninchen adoptieren möchtet, bitte informiert euch im Vorfeld. Am besten kann man das hier machen. Kaninchen sind kluge und soziale Tiere mit komplexen Bedürfnissen. Alleine das Frischfutter kostet sehr viel Geld! Und auch über die Kaninchenseuche sollte man sich informieren. Es ist brutal! Es sind wechselaktive Tiere, daher gerne und besonders in der Nacht aktiv (also nichts für das Kinderzimmer!)

Wenn sie sich wohlfühlen und von sich aus den Kontakt, die Streicheleinheiten suchen, ist das eine große Ehre und einfach nur toll. Wir alle können helfen über eine artgerechte Kaninchenhaltung aufzuklären..